Newsroom Wasserwerke Westfalen

Umweltbericht 2020

| Information

Besonders in der Wasserwirtschaft zeigt sich, dass Umweltschutz eine wichtige Grundlage für die nachhaltige Sicherung einer hochwertigen Trinkwasserversorgung ist. Von daher verfügt Wasserwerke Westfalen über ein umfängliches Umwelt- und Energiemanagementsystem. So gewährleistet WWW, dass Umweltziele und die in der Umweltpolitik aufgestellten Leitlinien umgesetzt und erreicht werden.

Wasserwerke Westfalen ist seit 2003 EMAS-zertifiziert. Das bedeutet: es werden jährlich umfassende interne Umwelt- und Energieaudits durchgeführt und ein Umweltprogramm erstellt. Gemeinsam mit der Wesentlichkeitsbewertung der relevanten Umweltauswirkungen, der Kontextbewertung und den Daten und Fakten des letzten Jahres bilden diese Audits die Grundlage für eine Managementbewertung. Daraus wird eine aktualisierte Umwelterklärung erstellt, deren Validierung zusammen mit der Zertifikatsüberwachung nach EMAS und DIN EN ISO 14001:2015 erfolgt. Das diesjährige EMAS-Audits hat stattgefunden und Umwelt- und Energiemanagement sowie Umweltbericht wurden von dem externen Gutachter geprüft.

Hier der Umweltbericht 2020 mit der Umwelterklärung und Themen zu Naturschutz und Versorgungssicherheit bei Wasserwerke Westfalen.